Alte Zöpfe…

Weg mit den alten Zöpfen! Los zu neuen Inhalten!

Schon seit einiger Zeit trage ich meine Haare kurz. Früher hatte ich lange Haare und immer mal zwischendurch erinnere ich mich an die schönen Aspekte. Dann versuche ich das wieder und früher oder später weiss ich wieder, warum ich dann doch die Kurzhaarfrisur bevorzuge.

Zum Thema: Alte Zöpfe können auch mal abgeschnitten werden!

Ich habe auf meinen diversen Webseiten und Präsenzen im Internet „abgeschnitten“ und zwar nicht zu knapp. Einige Projekte habe ich ganz eingestellt, andere drastisch gekürzt.

Warum? Zum Beispiel war das Reiseskizzenprojekt eine Idee, die schon über 10 Jahre alt ist. In den letzten Jahren (!) hatte ich dort nichts mehr getan. Doch, Updates von WordPress durchgeführt und den Auftritt selbst gewartet. Es entstand Arbeit und – typisch für mich – ein schlechtes Gewissen aus „ich könnte doch und ich müsste Mal“. Das ist aber nicht hilfreich.

Insbesondere mit den zusätzlichen Angaben und Erfordernissen der DSGVO habe ich dann vor zwei Jahren viele Auftritte zunächst gesperrt. Und jetzt dann auch gelöscht.

Ich habe nichts vermisst.

Auf meinen geschäftlichen Seiten habe ich auch aufgeräumt. So interessant der Einsatz für das EU Projekt in der Türkei war – das ist jetzt über 10 Jahre her. So nett die Tipps zu Magento waren – das ist auch über 10 Jahre her. Informationen veralten.

Und was ich für mich feststelle: Der Blick in die Vergangenheit verklärt, lädt zum Träumen ein und zum Verweilen und hält mich persönlich von Schritten nach vorne ab!

Die-Denkerei gibt es jetzt seit 4 Jahren! Hier möchte ich meine Energien fokussieren und weiter kommen!

Daher: Weg mit den alten Zöpfen! Los zu neuen Inhalten!