Live-Sketchnotes

Im August 2018 war eine Delegation mit Vertretern*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unter Leitung des Chefs der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein in San Francisco. Neben vielen Gesprächen, informativen Besuchen und etlichen neuen Kontakten wurde dabei auch eine Dependance von Schleswig-Holstein und Hamburg in San Francisco eröffnet. Das Northern Germany Innovation Office bildet nun eine direkte Verbindung von Küste zu Küste – vom Silicon Valley zu uns in den Norden.

Im Nachgang dieser Reise durfte ich im November in den Mediadocks Lübeck die Nachschau mit Live-Sketchnotes begleiten.

Dabei wurde die Fülle der Information und die Ideen aus verschiedenen Beiträgen direkt aufs digitale Papier gebracht, so entstand ein interessantes und übersichtliches Protokoll des Austausches.

Sketchnotes helfen hier insbesondere Unklarheiten zu vermeiden, da die Aufzeichnung direkt sichtbar wird und so ein direktes Feedback möglich ist.
Eine derartig schnelle visuelle Umsetzung ist natürlich sehr fordernd, aber es ist auch sehr spannend, die vielen Impulse direkt festzuhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.