Digitalisierung mit der Brechstange?

„Aber jetzt mit Corona, da merken doch ganz viele, dass Digitalisierung sinnvoll ist!“

Kurze Antwort: Nein.

Wer sich bisher noch keine Gedanken über Digitalisierung gemacht hat, wird das nun auch nicht zwingend tun. Keine Zeit? Keine Ideen? Ängste?
Und nein, „Wir bekommen ja jetzt eine digitale Telefonanlage.“ (O-Ton zur Digitalisierung im Unternehmen) ist keine Digitalisierung.

Sollte es nicht eher so sein, dass sich ein Unternehmer regelmäßig Gedanken um die unternehmerische Richtung seines Unternehmens macht? Chancen auslotet, Ziele formuliert, Strategien prüft und neu ausrichtet? Da ist das, was derzeit unter dem Stichwort „Digitalisierung“ einen Hype erfährt doch nur ein Baustein!

Und ja, dazu muss man Zeit haben bzw. sich nehmen. Und Ruhe nachzudenken. Dran hapert es derzeit mitten in der Krise dann allerdings auch – wenn es nur darum geht, das Schiff überhaupt schwimmfähig zu halten.