Was ist „Digitalisierung“?

Auf dem 4. Beachcamp in St. Peter-Ording haben wir in einer Session die Frage nach dem Wesen der Digitalisierung gestellt. Gemeinsam haben wir versucht herauszufinden, was Digitalisierung eigentlich ausmacht.

Die Kernfrage war dabei: „Wir sind 10 Jahre in der Zukunft – welche Veränderungen haben sich durch die Digitalisierung ergeben?“.

Die Ergebnisse der Teilnehmenden umfassen ganz unterschiedliche Bereiche:

  • Digitale Omnipräsenz
  • Veränderte Geschäftsmodelle
  • SmartHome
  • Gesundheit
  • Bildung/Lernen
  • Digitale Sozialität
  • Mobilität
  • Veränderte Arbeitswelten und Befürchtungen
  • Überwachung/Kontrolle
  • Offline-Gegenbewegung

Interessanterweise kam das Thema Breitbandausbau nur am Rande vor – das scheint also „durch“ zu sein 🙂 Das Stichwort Beamen läuft vermutlich etwas ausser Konkurrenz.

Beachcamp SPO18 Digitalisierung Cluster

Abschließend haben wir noch ein emotionales Stimmungsbild zur Digitalisierung eingefangen:

Vielen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Hier gibt es die Folien zur Session als PDF-Download und wir haben uns noch einige weiterführende Gedanken zur Digitalisierung gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert